ATF Veranstaltung Nachhaltige Tierhaltungssysteme - was bedeutet das?
Das 13. Seminar der ATF Animal Task Force findet am Mittwoch, den 15. November, von 9 bis 13 Uhr statt.
Die EU wird im Jahr 2023 ein Rahmengesetz für nachhaltige Lebensmittelsysteme einführen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was nachhaltige Tierhaltungssysteme sind, welche Gemeinsamkeiten sie haben könnten und wie sie sich von Region zu Region unterscheiden werden.
Politische Entscheidungsträger, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, Verbraucher, der Agrar- und Ernährungssektor und Wissenschaftler wollen nachhaltige Tierhaltungssysteme besser definieren und zu ihnen beitragen. Es gibt jedoch keine klare Definition dessen, was ein nachhaltiges Tierhaltungssystem ist, wie der Zustand der bestehenden Systeme zu bewerten ist und in welche Richtung sie sich entwickeln müssen. In der Zwischenzeit hat die Ernährungssicherheit aufgrund der jüngsten Krise in Europa an Bedeutung gewonnen. Die Frage, wie sich Ernährungssicherheit, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbinden lassen, sollte im Mittelpunkt von Forschung, Innovation und politischen Initiativen stehen.
Im Rahmen dieses Themas werden die wichtigsten Merkmale nachhaltiger Tierhaltungssysteme, die Kompromisse und Synergien zwischen verschiedenen Aspekten der Systeme und ihre Wechselwirkungen mit anderen Teilen des Lebensmittelsystems untersucht. Außerdem wird untersucht, wie die derzeitigen Tierhaltungssysteme nachhaltiger gestaltet werden können, und es werden Methoden zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Tierhaltungssystemen untersucht.
Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Die Teilnahme ist in Präsenz in Brüssel oder online möglich.