28.01.2026rss_feed

Zuchtviehvermarktung Holsteins im vierten Quartal 2025

Die Anzahl und Preise aller Holstein-Zuchttiere, die über die monatlichen Zuchtviehauktionen der BRS-Mitgliedsverbände vermarktet werden, werden jeden Monat und zusätzlich nach jedem Quartal gebündelt und ausgewertet. Auf der BRS-Website sowie unter www.richtigzuechten.de können Sie die Ergebnisse und Trends der letzten Auktionen nachverfolgen.


Im letzten Quartal 2025 zeichnen sich insgesamt leicht rückläufigen Preise für abgekalbte Holsteinfärsen ab, die sich unter anderem auf sinkende Milchpreise und einen geringeren Bedarf an Remontierungsfärsen zurückführen lassen. Nach den gehäuften Fruchtbarkeitsproblemen und Abgängen aufgrund von Blauzunge, sind die Bestände nun wieder stabiler, sodass sich die Nachfrage seitens inländischer Milcherzeuger reduziert hat.

Auch wenn das Preisniveau gegenüber dem Vorjahr rund 100 Euro höher ist, liegt der Deutschland-weite Durchschnittspreis für Auktionsfärsen im Dezember 2025 erstmalig seit Februar 2025 wieder unter 2.900 Euro. Der stärkste Monat in diesem Quartal war der November mit einem durchschnittlichen Erlös von 2.977 Euro für abgekalbte Färsen. Mit mehr als 4.250 vermarkteten Färsen war der Auftrieb im 4. Quartal insgesamt groß.

Vor allem im Dezember wurden auch zahlreiche Mehrkalbskühe vermarktet, die durchschnittlich 2.846 Euro erlösten. Mit einem Quartalsdurchschnitt von 2.795 Euro bleiben die Preise für Kühe auf einem konstanten Niveau. Die Auktionspreise für Zuchtkälber und Jungrinder halten sich ebenfalls konstant auf einem hohen Niveau. Im 4. Quartal 2025 wurden über 90 weibliche Zuchtkälber auf Auktionen vermarktet und damit fast dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Mit einem Durchschnittspreis von 3.105 Euro verzeichneten die Zuchtbullen ein sehr erfolgreiches 4. Quartal. Insgesamt wurden 268 Bullen vermarktet, die im Mittel knapp 1.000 Euro mehr kosteten als im Vorjahreszeitraum (2.142 Euro). Im Oktober und Dezember lag der Durchschnittspreis erstmalig deutlich über der 3.000 Euro-Marke.


Zuchtviehvermarktung OKT–DEZ 2025
Quartalszahlen OKT–DEZ 2025