BRS News
Oldenburgische Volkszeitung mit "Hofblick"-TV: wie funktioniert die Antibiotikadatenbank?
Hofblickhat die Oldenburgische Volkszeitung der Tierärztin Dr. Siemers von der Praxis Dümmerland aus Steinfeld über die Schulter geschaut. Sie erklärt, wie die Antibiotika-Datenbank erfasst wird und mit welcher Methode sie das richtige Medikament für einen Erreger findet. Den nächsten Hofblick gibt es am 03.05.2017.
YoungFarmersTV: Neuer Azubi-Film
Jeder Tag ist anders. Selbst Routinearbeiten sind nie gleich. Man sieht, was man anbaut und erntet. Auch die Technik begeistert mich.Neben der Arbeit auf dem Feld und im Stall hat auch Henrik eine große Leidenschaft: Der 18-Jährige hält Mutterschafe. Diese haben gerade ihre Lämmer bekommen und benötigen besondere Aufmerksamkeit von Henrik.
Neue EU-Regeln über ein System für elektronische Kontrollbescheinigungen für die Einfuhr ökologischer/biologischer Erzeugnisse aus Drittländern wurden am 19.04.2017 von der Europäischen Kommission veröffentlicht und werden in 6 Monaten in Kraft treten.
Die neuen Regeln sollen die Rückverfolgbarkeit der ökologischen/biologischen Erzeugnisse verbessern (und damit die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit verstärken) und Betrugsfälle reduzieren. Die neuen Regeln folgen den Empfehlungen des Europäischen Rechnungshofes und eines Ersuchens der Minister der EU-Mitgliedstaaten aus dem Jahre 2011, die Bedenken hinsichtlich der Überwachung des Warenverkehrs von ökologischen/biologischen Erzeugnissen und einheitlichen Einfuhrkontrollen anzugehen. Die Verbesserungen werden erwartungsgemäß auch den Verwaltungsaufwand für Unternehmer und staatliche Stellen verringern, sowie umfassendere statistische Daten über die Einfuhr von ökologischen/biologischen Erzeugnissen in die EU liefern.
DNA-Rückverfolgbarkeit für Schweizer Fleisch
Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Deutschland erstellt seit 2006 die Betriebsmittelliste für den Bereich Erzeugung im ökologischen Landbau. Nun ist auch die erste FiBL Betriebsmittelliste mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln speziell für die Gewerke in der Verarbeitung von Ökolebensmitteln erschienen.
Auf der Website www.oeko-verarbeitung.de können gelistete Produkte eingesehen und die Liste als PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden. Die für den Download zur Verfügung gestellte PDF-Version der Liste wird jährlich aktualisiert.
Clemens Tönnies (60) und Robert Tönnies (38) haben sich gemeinsam mit Maximilian Tönnies (26), dem Sohn von Clemens Tönnies, auf eine Neuordnung der Tönnies- Gruppe und der Zur Mühlen Gruppe geeinigt. Mit der Neuordnung der Unternehmensgruppe und der Einigung auf eine zukunftsorienti erte Corporate Governance werden alle gerichtlichen und sonstigen Auseinandersetzungen unter den Tönnies-Gesellschaftern endgültig beigelegt und die in diesem Rahmen erhobenen Vorwürfe gegenstandslos.
DBV - Echte Kritik nehmen wir ernst. Persönlich verletzender Kritik aber, die wir in manchem Shitstorm bis auf die Ebene von Bauernfamilien herunter erleben, stellen wir uns klar entgegen.
Dies betonte der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, in einem Interview mit der Deutschen Bauernkorrespondenz, dbk. Er wies Vorwürfe entschieden zurück, wonach Landwirtschaft und Bauernverband im Hinblick auf Tierhaltung und Umweltschutz im Ackerbau nicht mehr kritikfähig seien und es an selbstkritischer Reflexion mangele.
Ich schreibe Zukunft. Meine Idee für Deutschland.die erste Phase der Beteiligung statt: Noch bis zum 28. April 2017 können auf der Seite www.cdu.de/schreibe-zukunft Ideen und Anregungen eingebracht werden. In einer zweiten Phase sind dann die Mitglieder der CDU aufgerufen, im Mitgliedernetzwerk CDUPlus die Vorschläge zu bewerten.
Bundesweiter Aktionstag „Grillen“
„BORN to be a Bratwurst Star"
Am 21.05.2017 ab 14.00 Uhr gilt es wieder die Königin Bratwurst
in Wort und Ton zu preisen, also ein Lied über Thüringens leckerstes Kulturgut darzubieten. Unter dem Motto BORN to be a Bratwurst Star
sind Wettbewerbsbeiträge aus allen Genres herzlich willkommen. Egal ob Volksmusik, Schlager, Country oder Hip-Hop, wichtig ist nur: Es geht um die Wurst, die Thüringer Bratwurst. Im vergangenen Jahr konnten die Band Paolo Macho aus Jena gewinnen.
Der Bratwurst-Song-Contest 2017 wird wieder in einer Kombination aus Publikumsvotum und Jurywertung entschieden. Mit Stimmzetteln, die eine Chance auf tolle Preise bieten, können die mitgereisten Fans und alle Besucher die Rangfolge beeinflussen. Auf die Gewinner des Contestes warten neben dem Siegerpokal der Zeitungsgruppe Thüringen, ein Auftritt auf dem Erfurter Domplatz zur Rostkultur 2017 und ein BORN-Grillpaket für 50 Personen bestehend aus 100 Thüringer Bratwürsten, 100 Rostbräteln, 100 Litern Bier und 10 kg Senf und Ketchup der Firma BORN Senf & Feinkost.
9 Sänger und Bands haben sich bereits angemeldet. Weitere Meldungen zum Wettbewerb werden noch bis zum 15.05.2017 entgegengenommen.
Bewerbung: per Post: Freunde der Thüringer Bratwurst e.V., Bratwurstweg 1, 99334 Amt Wachsenburg, E-Mail (info@bratwurstmuseum.de) oder Fax (03628-58 77 55)